Fotostudio München

Zentral in München nahe dem Rotkreuzplatz rund 130qm Fotostudio · Deckenschinensystem viel Licht · Studiofotografie · Produktfotografie

Fotostudio Starnberg

Zentral in Starnberg 400m vom See Werbefotografie · Business-Portraits Aktfotografie · Wellnessfotografie · Stills

Fotograf Stefan Kapust

Fotografie als Berufung: Seit Anfang der 80er mit der Kamera unterwegs mit Hotelfotografie, Immobilienfotografie und Panoramafotografie.

Panoramafotografie München Starnberg und weltweit

Panoramafotografie liefert genau das, was der Name schon sagt: ein Panorama - einen Rundumausblick innen oder aussen - ob mitten in der Stadt München oder am Bahnhof von Zürich oder in den Bergen Tirols. Mittlerweile können schon Smartphones wie das iPhone von Apple solche Panoramas mit der passenden App erstellen - und dies sogar in recht guter Qualität.

Die Panoramafotografie im professionellem Sinne ist jedoch technisch ausgereifter: Hier kommen spezielle Panoramakameras zum Einsatz bei denen sich das Objektiv bewegt oder es wird ein spezielles Panorama-Kamerastativ verwendet - besser gesagt Stativkopf.

Ein Panoramastativkopf bietet die Möglichkeit, die Kamera zweidimensional horizontal zu verschieben. Wozu das? Der normale Drehpunkt einer Kamera ist auf der Chip-Ebene. Um aber in der Bildbearbeitung später die Fotos zu einem großen Panoramabild zusammen setzen zu können, muss die Perspektive auf zwei von der Kamera aus hintereinander befindliche Gegenstände immer gleich bleiben.
Dafür ist es notwendig die Kamera um den so genannten Nodalpunkt drehen zu lassen. Dieser liegt ca. in der Mitte des Kameraobjektivs und zudem bei jedem Objektiv an anderer Stelle.

Um richtig gute Panoramafotografie zu betreiben braucht es auch noch eine passende Gradeinteilung an dem Stativ. Teurere Versionen eines Panoramastativs haben Kerbungen für verschiedene Gradeinteilung des 360 Grad Panoramarundumblicks, um eine definierte Anzahl an Schritten zu fotografieren.

Ich verwende für die Panoramafotografie einen Stativkopf von Manfrotto mit eben dieser Gradeinteilung. Für das Zusammensetzen der einzelnen Fotos - Photomerge - kommt eine Spezialsoftware zum Einsatz.

Panoramafoto Bahnhof Zürich

Bahnhof Zürich hat seine ganz eigene einzigartige Atmosphäre. Der Kopfbahnhof Zürich bietet mit seiner sehr großen symmetrischen Eingangshalle eine wirkliche Großzügigkeit, die auch bei den Gleisen des Kopfbahnhof
Panoramafotografie Zürich Bahnhof Gleise
Panoramafotografie Zürich Bahnhof Eingangshalle
Panorama Zürich Bahnhof Eingang

Panoramafoto Solothurn

Solothurn an der Aare mit Blick auf den Weissenfels im Hintergrund vom Hotel Ramada aus im Dezember 2014
Panorama Solothurn Aare Ramada Ausblick

Suchen Sie gerade
einen guten Fotografen?
Was darf ich für Sie
im Foto als kleines Kunstwerk
festhalten?


Rufen Sie mich einfach direkt an
0172 - 519 49 07
oder von ausserhalb Deutschlands
+49 172 519 49 07
oder nutzen Sie das Kontaktformular
Vielen Dank

Stefan Kapust